Einschränkungen durch den Corona-Virus
Sehr geehrte DRK-MitarbeiterInnen,
Sehr geehrte Förderer, Freunde, Gäste und Kunden des DRK,
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sicherlich aus den lokalen Medien erfahren haben sind von der Bundes- und Landesregierung weitreichende Beschränkungen in Kraft getreten. Diesbezüglich steht das DRK Bottrop im engen Austausch mit den Behörden und Entscheidungsträgern auf kommunaler Ebene. Das Handeln des DRK orientiert sich an sieben Grundsätzen. Der erste heißt „MENSCHLICHKEIT“.
Wir in Bottrop finden, dass es ein guter Grundsatz für die Aktuelle Corona-Situation ist. Wir sind bestrebt die Gesundheit aller zu schützen. Dazu zählen neben den uns anvertrauten Menschen, wie z.B. den Pflegebedürftigen oder den Kindergartenkindern, natürlich auch unsere MitarbeiterInnen und nicht zuletzt wollen wir mit den getroffenen Maßnahmen auch dazu beitragen die Gesundheit aller zu erhalten.
Für unser DRK in Bottrop (inklusive Kirchhellen) bedeuten es aktuell folgende Einschränkungen: Der Else-Weecks-Kindergarten ist geschlossen.
- Der Kindergarten Anna+Henry ist geschlossen.
- Das Familienzentrum Kirchhellen ist geschlossen.
- Die Betreuung der OGS an der Gregorschule ist geschlossen.
In den oben aufgeführten Einrichtungen findet, für nachweislich Berechtigte, eine Notbetreuung der Kinder statt.
- Der Kleiderladen Jacke wie Hose ist geschlossen.
- Das Quartiersbüro Rottmannsmühle ist geschlossen. Es finden nur telefonische Beratungen statt.
- Das Integrationsbüro ist geschlossen. Es finden nur telefonische Beratungen statt. Das Bistro Henry im Haus Rottmannsmühle ist geschlossen.
- Alle Erste-Hilfe-Kurse fallen aus.
- Das Seniorencafe, das Bingo-Angebot und das Angebot Kreatives Kaffeetrinken fallen aus.
- Das Angebot Startklar wurde in eine ausschließlich telefonische Beratung umgewandelt. Vor-Ort-Termine werden ausgesetzt.
- Alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Ausbildungsveranstaltungen beim DRK fallen aus.
- Private Veranstaltungen/Treffen in den Räumen oder auf dem Gelände des DRK sind untersagt.
Die ambulante und stationäre Versorgung findet wie gewohnt statt. Sie bzw. Ihre Angehörigen sind bei uns gut betreut und versorgt. Wir werden alles daran setzen unsere DRK-Standards weiter einhalten zu können. Dabei benötigen wir auch Ihre Hilfe und Mitwirkung.
DRK-Kreisverband Bottrop e.V. Postfach 100 422 46204 Bottrop Seite 2 DRK Grundsätze: - Menschlichkeit - Unparteilichkeit - Neutralität - Unabhängigkeit - Freiwilligkeit - Einheit - Universalität In Absprache mit der zuständigen Behörde gilt ein allgemeines BESUCHSVERBOT im Haus Rottmannsmühle. Sollten Ausnahmen hiervon notwendig sein, treten unsere MitarbeiterInnen mit den entsprechenden Angehörigen in Kontakt. Diese Maßnahme dient ausdrücklich zum Schutz der Gesundheit aller BewohnerInnen im Haus Rottmannsmühle.
Der Betrieb der Rettungswache 3 und des Hausnotrufs läuft ohne Einschränkungen weiter. Sollten Sie Husten und/oder Fieber haben oder eine anderweitige akute Erkrankung haben geben Sie diese bitte unbedingt in dem vorherigen geführten Telefon-/Notrufgespräch an.
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung läuft mit Einschränkungen weiter. Beförderungen von Menschen mit Symptomen die zu einer Corona-Infektion passen (u.a. Husten und/oder Fieber) werden nicht angenommen. Unsere Mitarbeiter sind berechtigt und angehalten solche Fahraufträge auch noch bei Ihnen vor Ort abzulehnen. Für den Transport von akuterkrankten Personen steht Ihnen u.a. der kommunale qualifizierte Krankentransport unter der Telefonnummer 19222 zur Verfügung. Bitte Informieren Sie auch die Mitarbeiter des Krankentransportes bereits am Telefon über Ihre Symptome.
Geben Sie unseren MitarbeiterInnen die Chance, sich selber und andere Menschen zu schützen und dort zu Helfen wo die Not am größten ist. Gehen sie „Menschlich“ mit unseren MitarbeiterInnen und ihren Mitmenschen um, auch wenn es zu Einschränkungen Ihrer Lebensgewohnheiten kommt. Beachten Sie selber die wichtigsten Hygieneregeln und halten Sie sich an die offiziellen Verfügungen der Stadt Bottrop. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Böhm-Eichholz
Vorstand