Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner
Frau
Beatrix Keizers
Tel: 0176 62420639
beatrix.keierz@drk-kirchhellen.de
Wienkamp 5
46244 Bottrop
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.
Treffen der Rotkreuzgemeinschaft Kirchhellen

Unsere Rotkreuzgemeinschaft trifft sich immer mittwochs ab 19 Uhr am Wienkamp 5 in Kirchhellen.
Komm vorbei, wir zeigen Dir gerne die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements in unseren verantwortungsvollen und sozialen Aufgabengebieten.